Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de
ZweigFrohe WeihnachtenZweig

Herzlich willkommen auf www.WeihnachtenSeite.de, die Weihnachtsseite von Michael Marsch!
Eigentlich hatte ich jedes Jahr nur eine Weihnachtsgruß- und Linkseite für die Besucher meiner anderen Webangebote gemacht. Da die Resonanz aber sehr groß war, wurde daraus 1998 www.WeihnachtenSeite.de mit eigener Domain www.weihnachtenseite.de.

Warum eine Weihnachten Seite?

Wahrscheinlich bin ich eine Art Weihnachtsfan mit besonderer Leidenschaft für Weihnachtsbäume, Beleuchtung, Dekoration usw.
Zu dem Weihnachtsgruß und einer Linksammlung gesellten sich nach und nach Themen. Als Weihnachtsschmuck Sammler zog es meine Frau und mich nach der Wende sofort ins Erzgebirge, das sofort unsere Herzen gewann aber auch nach Lauscha in Thüringen, der Wiege des Glasschmucks. So entstehen immer wieder neue Seiten, die über unsere Ausflüge in der Vorweihnachts- und Adventszeit berichten.

Weihnachten ein besonderes Fest?

Kein anderes Fest des Jahres und keine andere Zeit wie die Adventszeit und "zwischen den Jahren", übt noch eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Gerade in Nordeuropa hat sich der Mythos dieser dunkelsten Zeit des Jahres erhalten. Uralte heidnische Bräuche und die Zeit der "Rauhnächte", haben sich mit dem christlichen Weihnachtsfest vermischt. An Weihnachten feiert die Christenheit die Menschwerdung Gottes, mit der Geburt Jesus Christus, der Advent (Ankunft) ist der Beginn des Kirchenjahres und dient zur Vorbereitung der Weihnacht. Erstaunlicherweise feiert man Weihnachten überall gerne; auch in asiatischen Ländern wie Japan, die ja gar nicht in der christlichen Kultur verwurzelt sind. Warum wir Weihnachten feiern!

SnowtreeNeues im Jahr 2023/24:

Christmasworld 2024

Weihnachtsmarke 2023

Büdinger Weihnachtszauber

Märchenhafter Weihnachtsmarkt Alsfeld

Fotos Lauscha, Neuhaus, Masserberg, Oberweißbach, Veßra 2023

Die Weihnachtsbaum Foto Aktion geht auch 2024 weiter, Euer Baum in der Galerie!


Letzte Änderung 17. März 2024

 

Falls Sie ein Flash Plugin installiert haben, hören Sie "Stille Nacht" GEMA frei, lizenziert von Bluevalley, Verwendung und Download nicht erlaubt!